Müssen Familien mit Kindern zurückstecken?

Familien mit KindernNatürlich sind Kinder eine zusätzliche finanzielle Belastung. Das fängt bei der Babyausstattung an, ein Kinderwagen will gekauft werden, die Windeln sind unverschämt teuer. Später muss unbedingt Markenkleidung angeschafft werden, Schuhe nur von einer bestimmten Marke, das Handy die neueste Generation. Eine Computerkonsole ist selbstverständlich, Taschengeld auch.

Es gibt jedoch Fachleute, welche die Familie mit Kindern, die finanziell nicht unbedingt gut ausgestattet ist, als eine Chance sehen, ein intensiveres, bewussteres Leben, ein wenig abseits des Konsumzwanges, der in unserer Gesellschaft, ja im System, mit dem unsere Welt funktioniert, implementiert ist, zu führen. Es heißt also nicht zurückstecken, sondern sinnvoll Gewohnheiten und Pauschalen zu durchdringen. Eine intensivere Freizeitgestaltung, die eben nicht aus PC-Gaming und Fernsehen besteht, vielleicht mit Eltern und Geschwistern ausgeführt wird. Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich zusammen zu beschäftigen und auch Spaß daran zu haben. Seien es Fahrradtouren, der nächstgelegene Badesee oder Wanderungen, Bergsteigen. Ein Computer, der in einer sinnvollen Zeiteinteilung von allen Familienmitgliedern benutzt wird, ist weniger kostenintensiv und verhindert gleichzeitig ein Zuviel an Sitzerei vor dem Bildschirm. Es ist sinnvoll, ihn an den Fernseher anzuschließen, da damit die gleichzeitige Benutzung von TV und Computer wegfällt.

Günstige Computer, die durchaus gamingfähig sind, gibt es bei den großen Einkaufsketten. Was den Urlaub angeht, warum nicht zelten, campen? Gerade mit einer etwas größeren Familie lohnt sich das. Den teuren Flug weglassen, einen Abenteuerurlaub mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß oder aber, wenn es weiter weg sein muss, eben mit dem Auto.

Einfache Mahlzeiten sind in der Regel auch gesünder. Auch im allgemeinen Konsum, so zum Beispiel bei den Lebensmitteln, ist es möglich einzusparen. Die Rezepte der Großmütter sind wieder gefragt! Selbst gekochte Marmelade, leckere Kartoffelgerichte, preiswerte Kuchen. In diesem Sinne ist das Zurückstecken also durchaus positiv zu sehen.

Deine Meinung ist uns wichtig

*