Software für Legastheniker

Software für LegasthenikerFür jedes Kind ist bereits vor seiner Geburt ein bestimmter Weg vorgesehen, den es gehen soll. Dieser sieht bei den meisten Kindern gleich aus, denn alle Eltern wollen das Beste für ihre Kinder und planen deshalb so gut es geht ihr zukünftiges Leben. Zu diesem Plan gehören auch die Schule und das Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen. Die meisten Kinder haben hiermit keine Probleme, doch es gibt auch Kindern, denen es besonders schwerfällt, Gesprochenes in Schrift umzusetzen oder einen vorliegenden Text vorzulesen. Solche Schwierigkeiten können ein Hinweis auf Legasthenie sein, eine schwere, lebenslange Lese- und Rechtschreibschwierigkeit. Allerdings gibt es sehr effektive Therapiemöglichkeiten, die legasthenischen Kindern beim Lernen helfen können, wenn die Störung früh genug erkannt wird.

Die Therapie soll Kindern bei der Überwindung ihrer Lese- und Rechtschreibschwäche helfen, allerdings müssen auch einige psychologische Aspekte beachtet werden. Bei vielen Kindern tritt durch ihre schlechten schulischen Leistungen eine Schulangst auf, die dafür sorgt, dass sie nicht wieder in die Schule möchten. Deshalb gehören zu einer Legasthenie-Therapie auch Übungen zur Entspannung und zum Abbau des Leistungsdrucks, die den Kindern helfen, ihre Ängste zu Überwinden und die die Verarbeitung von Versagenserlebnissen möglich machen.

Legasthenie ist schon seit mehr als 100 Jahren bekannt, doch durch moderne Technologie können neue Ansätze für Therapien gefunden werden. Momentan werden einige Computerprogramme entwickelt und auch bereits verkauft, die als Ergänzung der Therapie gegen Legasthenie helfen sollen. Für Kinder gibt es verschiedene Programme, die als Spiel aufgebaut sind und vor allem bei Rechtschreibproblemen helfen können. Durch bunte Grafiken und verschiedene Spiele wird den Kindern der Spaß am Lernen nicht vergehen. Auch Erwachsene können Legastheniker sein, damit auch sie einen Computer ohne Probleme nutzen können, werden spezielle Rechtschreibprüfprogramme geschaffen, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Deine Meinung ist uns wichtig

*